Sakralbauten

Kirchen

18.11.2010 in der Kategorie: Sehenswürdigkeiten, Top 10

In der niederländischen Hauptstadt gibt es einige sehenswerte Sakralbauten aus unterschiedlichen Epochen. Das älteste Gebäude der Stadt Amsterdam ist die Oude Kirke aus dem Jahr 1306. Die Kirche ist im Stil der Backsteingotik erbaut und wurde im Laufe der Jahrhunderte erweitert und umgebaut. So stammt der Kirchturm aus dem 16. Jahrhundert und die Orgel aus dem 18. Jahrhundert, die Kirchenhalle wurde im 14./15. Jahrhundert vergrößert. …

Hauptbahnhof – Central Station

18.11.2010 in der Kategorie: Sehenswürdigkeiten

Im Grunde ist ein Bahnhof nichts besonderes, der Hauptbahnhof von Amsterdam jedoch schon. Der Hauptbahnhof verfügt über ein wunderschönes Hauptgebäude aus dem Jahr 1889. Da sich der Bahnhof auf einem Feuchtgebiet am alten Hafen befindet, wurde ein Fundament aus über 8.000 Baumstämmen geschaffen, um das Gebäude zu stabilisieren. Zudem wurden im Hafenbecken drei künstliche Inseln aufgeschüttet, um das Gebäude darauf zu errichten. Realisiert wurde der Amsterdamer Hauptbahnhof von einem Architekten, der ansonsten überwiegend Sakralbauten entwarf. …