Metropole-amsterdam

Science Center NEMO

18.11.2010 in der Kategorie: News

Das Science Center NEMO ist das größte Science-Center in den Niederlanden. Hier können die wunderbaren Welten der Wissenschaft und Technik auf spielerische und unterhaltsame Weise entdecket werden. Das in Amsterdam ansässige NEMO deckt ein breites Spektrum von wissenschaftlichen und technologischen Themen. …

Fahrräder

18.11.2010 in der Kategorie: News

Die Sommerzeit ist jedes Jahr die gleiche Zeit, jeder versucht Urlaub in seinem Beruf zu bekommen und zu verreisen. Es gibt auf der Welt verschiedenste Reiseziele, zum Beispiel wie auf diese Seite beschrieben Amsterdam. In diesem Artikel wird es darum gehen wie man sich in Amsterdam gut fortbewegen kann um die Stadt kennenzulernen. …

Tuschinski Theater

18.11.2010 in der Kategorie: News, Top 10

Das Tuschinski Theater in Amsterdam gilt als eines der schönsten Theater weltweit, auch wenn es heute nicht mehr als Theater genutzt wird. Das wunderschöne Theater wurde im Jahr 1921 in der niederländischen Hauptstadt errichtet und dient mittlerweile als Kino. Das Gebäude wurde in einem Stil erbaut, den man als Mischung zwischen Art Déco und Amsterdamer Schule bezeichnen könnte. Es ist aus Marmor und verfügt über prächtige, bleiverglaste Fenster, innen fasziniert es durch besondere Kunstgegenstände. …

Museumsstraßenbahn

18.11.2010 in der Kategorie: Sehenswürdigkeiten

Eine ganz besondere und außergewöhnliche Attraktion der niederländischen Hauptstadt ist die Museumsstraßenbahn. Diese historischen elektrischen Straßenbahnen verkehren zwischen der Harlemmermeerstation beim Olympischen Stadion und der Noorddammerlaan. Die Straßenbahnen stammen aus ganz Europa und wurden alle zwischen 1915 und 1950 gebaut. …

Madame Tussauds

18.11.2010 in der Kategorie: Sehenswürdigkeiten, Top 10

Das Original Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett steht in London, doch in Amstersdam gibt es eine der sieben Zweigstellen. Es befindet sich am Damplatz, direkt beim Königspalast, in einem großen Gebäude. Auch wenn das Amsterdamer Wachsfigurenkabinett nicht so groß ist wie das Original in London, hat es seinen Besuchern einiges zu bieten. …

Grachten und Kanäle

18.11.2010 in der Kategorie: Straßen und Viertel, Top 10

Was wäre die holländische Metropole ohne ihre Grachten? Die komplette Innenstadt wird von diesen Wasserwegen durchzogen, ähnlich wie in Venedig, und auch die zahlreichen Brücken erinnern ein wenig an die italienische Stadt. Aufgrund der nur sehr schmalen Straßen an den Grachten, empfiehlt es sich nicht die Stadt mit dem Auto zu entdecken. …

Geschichte

18.11.2010 in der Kategorie: News

Obwohl man keine alten Siedlungen gefunden hat, geht man stark davon aus, dass es Amsterdam schon während der Römerzeit gab. Zumindest deuten einige Funde aus der damaligen Zeit darauf hin. Der Boden rund um das heutige Amsterdam war früher recht feucht, so dass sie Besiedlung dieser Gebiete nicht ganz einfach war. Dennoch siedelten sich um 1250 die ersten Menschen dort an. Das erste Mal urkundlich erwähnt, wurde Amsterdam im Jahr 1275. …

Botanischer Garten

18.11.2010 in der Kategorie: Straßen und Viertel

Der Botanische Garten von Amsterdam befindet sich mitten im Zentrum der Stadt und gehört zu den ältesten botanischen Gärten der Erde. Er wurde im Jahr 1638 ursprünglich als Kräutergarten für Chemiker und Ärzte angelegt. Inzwischen gibt es in diesem Botanischen Garten rund 6.000 verschiedene Pflanzenarten zu bewundern. Das im Jahr 1912 erbaute Palmengewächshaus beherbergt zahlreiche Palmen aus aller Welt, darunter eine 300 Jahre alte Cycas-Palme. …

Anne Frank Huis

18.11.2010 in der Kategorie: Sehenswürdigkeiten, Top 10

Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Amsterdam ist sicher das Anne Frank Huis. Das schmale Gebäude befindet sich in der Prinsengracht 263, meistens auch an der langen Warteschlange zu erkennen. In diesem Haus versteckte sich das damals 13-jährige Mädchen mit ihrer Familie von 1942 bis 1944 vor der Gestapo. Nachdem die jüdische Familie bereits im Jahr 1933 aus Frankfurt geflüchtet war, betrieb der Vater von Anne Frank in diesem Haus ein kleines Geschäft. …