Top 10

Anne Frank Haus

06.10.2011 in der Kategorie: Sehenswürdigkeiten, Top 10

Jährlich besuchen Millionen Menschen das Anne-Frank-Haus in der Amsterdamer Prinsengracht. Dort befindet sich das so genannte „Hinterhaus“ in dem Anne Frank sich während des Zweiten Weltkriegs mit sieben weiteren Personen jüdischer Abstammung versteckt hielt. Man hat versucht, das Hinterhaus unverändert zu erhalten, um einen möglichst authentischen Eindruck der damaligen Lebensumstände zu vermitteln. So kann man [...]

Zoo

18.11.2010 in der Kategorie: Sehenswürdigkeiten, Top 10

Der Zoo von Amsterdam lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher an, denn er ist nicht nur groß, sondern hat seinen Besuchern auch einige besondere Attraktionen zu bieten. Es wurde ein Regenwald für nachtaktive Tiere nachgebildet, und im Aquarium des Zoos wurde das Amsterdamer Kanalsystem simuliert. Der Artis Zoo wurde bereits im Jahr 1838 gegründet, und ist deshalb der älteste Zoo der Niederlande. …

Tuschinski Theater

18.11.2010 in der Kategorie: News, Top 10

Das Tuschinski Theater in Amsterdam gilt als eines der schönsten Theater weltweit, auch wenn es heute nicht mehr als Theater genutzt wird. Das wunderschöne Theater wurde im Jahr 1921 in der niederländischen Hauptstadt errichtet und dient mittlerweile als Kino. Das Gebäude wurde in einem Stil erbaut, den man als Mischung zwischen Art Déco und Amsterdamer Schule bezeichnen könnte. Es ist aus Marmor und verfügt über prächtige, bleiverglaste Fenster, innen fasziniert es durch besondere Kunstgegenstände. …

Nachtleben

18.11.2010 in der Kategorie: Straßen und Viertel, Top 10

Auch eine Metropole wie Amsterdam schläft nie, so dass auch Nachtschwärmer in dieser Stadt nicht zu kurz kommen. Wer es gerne romantisch mag, der sollte am Abend durch die Innenstadt entlang der Grachten schlendern. Auch eine Rundfahrt auf den Grachten ist im Dunkeln besonders schön. Wer etwas unternehmen möchte, der begibt sich am besten abends zum Leidseplein, denn dieser Platz ist ein beliebter Treffpunkt. Hier hat man dann die Qual der Wahl, denn die Auswahl an Restaurants, Kneipen, Clubs und Diskotheken ist am Leidseplein sehr groß. …

Madame Tussauds

18.11.2010 in der Kategorie: Sehenswürdigkeiten, Top 10

Das Original Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett steht in London, doch in Amstersdam gibt es eine der sieben Zweigstellen. Es befindet sich am Damplatz, direkt beim Königspalast, in einem großen Gebäude. Auch wenn das Amsterdamer Wachsfigurenkabinett nicht so groß ist wie das Original in London, hat es seinen Besuchern einiges zu bieten. …

Königspalast

18.11.2010 in der Kategorie: Sehenswürdigkeiten, Top 10

Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Amsterdams gehört natürlich auch der Königspalast im Herzen der Innenstadt. Ursprünglich war der im klassischen Stil errichtete Palast gar nicht als Königssitz gedacht, sondern diente als Rathaus der Stadt. Erst als König Louis von seinem Bruder Napoleon zum König von den Niederlanden ernannt wurde, wurde das Gebäude im Jahr 1808 zum Königssitz umfunktioniert. …

Kirchen

18.11.2010 in der Kategorie: Sehenswürdigkeiten, Top 10

In der niederländischen Hauptstadt gibt es einige sehenswerte Sakralbauten aus unterschiedlichen Epochen. Das älteste Gebäude der Stadt Amsterdam ist die Oude Kirke aus dem Jahr 1306. Die Kirche ist im Stil der Backsteingotik erbaut und wurde im Laufe der Jahrhunderte erweitert und umgebaut. So stammt der Kirchturm aus dem 16. Jahrhundert und die Orgel aus dem 18. Jahrhundert, die Kirchenhalle wurde im 14./15. Jahrhundert vergrößert. …

House of Bols

18.11.2010 in der Kategorie: Sehenswürdigkeiten, Top 10

Ähnlich wie das Heineken Bier sind auch die Spirituosen von Bols eng mit Amsterdam verbunden. Im House of Bols kann man sich auf eine Erfahrung für alle Sinne gefasst machen. In diesem Gebäude werden keine Bols Spirtuosen angeboten, es handelt sich nicht um eine Cocktailbar, und als Museum kann man dieses Gebäude auch nicht wirklich bezeichnen. Es handelt sich vielmehr um ein interaktives Zentrum, welches mit hochmoderner Technik ausgestattet ist, und die Besucher mit auf eine virtuelle Tour nimmt. …

Grachten und Kanäle

18.11.2010 in der Kategorie: Straßen und Viertel, Top 10

Was wäre die holländische Metropole ohne ihre Grachten? Die komplette Innenstadt wird von diesen Wasserwegen durchzogen, ähnlich wie in Venedig, und auch die zahlreichen Brücken erinnern ein wenig an die italienische Stadt. Aufgrund der nur sehr schmalen Straßen an den Grachten, empfiehlt es sich nicht die Stadt mit dem Auto zu entdecken. …

Anne Frank Huis

18.11.2010 in der Kategorie: Sehenswürdigkeiten, Top 10

Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Amsterdam ist sicher das Anne Frank Huis. Das schmale Gebäude befindet sich in der Prinsengracht 263, meistens auch an der langen Warteschlange zu erkennen. In diesem Haus versteckte sich das damals 13-jährige Mädchen mit ihrer Familie von 1942 bis 1944 vor der Gestapo. Nachdem die jüdische Familie bereits im Jahr 1933 aus Frankfurt geflüchtet war, betrieb der Vater von Anne Frank in diesem Haus ein kleines Geschäft. …