Sehenswürdigkeiten

Anne Frank Haus

06.10.2011 in der Kategorie: Sehenswürdigkeiten, Top 10

Jährlich besuchen Millionen Menschen das Anne-Frank-Haus in der Amsterdamer Prinsengracht. Dort befindet sich das so genannte „Hinterhaus“ in dem Anne Frank sich während des Zweiten Weltkriegs mit sieben weiteren Personen jüdischer Abstammung versteckt hielt. Man hat versucht, das Hinterhaus unverändert zu erhalten, um einen möglichst authentischen Eindruck der damaligen Lebensumstände zu vermitteln. So kann man [...]

Zoo

18.11.2010 in der Kategorie: Sehenswürdigkeiten, Top 10

Der Zoo von Amsterdam lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher an, denn er ist nicht nur groß, sondern hat seinen Besuchern auch einige besondere Attraktionen zu bieten. Es wurde ein Regenwald für nachtaktive Tiere nachgebildet, und im Aquarium des Zoos wurde das Amsterdamer Kanalsystem simuliert. Der Artis Zoo wurde bereits im Jahr 1838 gegründet, und ist deshalb der älteste Zoo der Niederlande. …

Museumsstraßenbahn

18.11.2010 in der Kategorie: Sehenswürdigkeiten

Eine ganz besondere und außergewöhnliche Attraktion der niederländischen Hauptstadt ist die Museumsstraßenbahn. Diese historischen elektrischen Straßenbahnen verkehren zwischen der Harlemmermeerstation beim Olympischen Stadion und der Noorddammerlaan. Die Straßenbahnen stammen aus ganz Europa und wurden alle zwischen 1915 und 1950 gebaut. …

Museen

18.11.2010 in der Kategorie: Sehenswürdigkeiten

Eine Metropole wie Amsterdam bietet natürlich auch eine große Auswahl an Museen für jeden Geschmack. Zu den bekanntesten und größten Museen der Stadt zählen das Reichsmuseum, das Städtische Museum und das Van Gogh Museum. Daneben gibt es noch eine Vielzahl an kleineren Museen, die jedoch nicht minder interessant sind. In einer Hafenstadt wie Amsterdam darf natürlich ein Schifffahrtsmuseum nicht fehlen, Kinder können im Nemo Wissenschaft kindgerecht und hautnah erleben. …

Märkte und Trödel

18.11.2010 in der Kategorie: Sehenswürdigkeiten, Straßen und Viertel

Menschen, die das rege Treiben auf Märkten lieben und immer auf der Suche nach einem Schnäppchen sind, sollten unbedingt nach Amsterdam kommen. In der niederländischen Hauptstadt gibt es zahlreiche Märkte, denn für die Amsterdamer stellen diese einen Teil des Soziallebens dar. Die Märkte haben in der Stadt eine lange Tradition, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht. Für die Einwohner geht es beim Marktbesuch nicht nur ums Einkaufen, sondern die Märkte sind auch Treffpunkte. …

Madame Tussauds

18.11.2010 in der Kategorie: Sehenswürdigkeiten, Top 10

Das Original Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett steht in London, doch in Amstersdam gibt es eine der sieben Zweigstellen. Es befindet sich am Damplatz, direkt beim Königspalast, in einem großen Gebäude. Auch wenn das Amsterdamer Wachsfigurenkabinett nicht so groß ist wie das Original in London, hat es seinen Besuchern einiges zu bieten. …

Königspalast

18.11.2010 in der Kategorie: Sehenswürdigkeiten, Top 10

Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Amsterdams gehört natürlich auch der Königspalast im Herzen der Innenstadt. Ursprünglich war der im klassischen Stil errichtete Palast gar nicht als Königssitz gedacht, sondern diente als Rathaus der Stadt. Erst als König Louis von seinem Bruder Napoleon zum König von den Niederlanden ernannt wurde, wurde das Gebäude im Jahr 1808 zum Königssitz umfunktioniert. …

Kirchen

18.11.2010 in der Kategorie: Sehenswürdigkeiten, Top 10

In der niederländischen Hauptstadt gibt es einige sehenswerte Sakralbauten aus unterschiedlichen Epochen. Das älteste Gebäude der Stadt Amsterdam ist die Oude Kirke aus dem Jahr 1306. Die Kirche ist im Stil der Backsteingotik erbaut und wurde im Laufe der Jahrhunderte erweitert und umgebaut. So stammt der Kirchturm aus dem 16. Jahrhundert und die Orgel aus dem 18. Jahrhundert, die Kirchenhalle wurde im 14./15. Jahrhundert vergrößert. …

House of Bols

18.11.2010 in der Kategorie: Sehenswürdigkeiten, Top 10

Ähnlich wie das Heineken Bier sind auch die Spirituosen von Bols eng mit Amsterdam verbunden. Im House of Bols kann man sich auf eine Erfahrung für alle Sinne gefasst machen. In diesem Gebäude werden keine Bols Spirtuosen angeboten, es handelt sich nicht um eine Cocktailbar, und als Museum kann man dieses Gebäude auch nicht wirklich bezeichnen. Es handelt sich vielmehr um ein interaktives Zentrum, welches mit hochmoderner Technik ausgestattet ist, und die Besucher mit auf eine virtuelle Tour nimmt. …

Heineken Brauerei

18.11.2010 in der Kategorie: Sehenswürdigkeiten

Das berühmte Heineken-Bier kommt aus den Niederlanden, und das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Amsterdam. Weil die Holländer sehr stolz auf ihren Exportschlager sind, bieten sie auch eine Besichtigung des alten Werkes in Amsterdam an. Gerade für Bierliebhaber könnte ein Besuch in der Heineken Brauerei sehr interessant sein. …